Straßen-DM: Planungen laufen

Pressemitteilung vom 05.05.2021

Straßen-DM: Planungen laufen

Titelkämpfe in Stuttgart und der Region im Juni aber ohne Zuschauer

Nach der Verschiebung im Jahr 2020 starten in knapp sechs Wochen die Deutschen Straßenradmeisterschaften (Rad-DM) in Stuttgart und der Region Stuttgart. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer e. V. (BDR) haben die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart entschieden, dass die Meisterschaften am 19. und 20. Juni 2021 unter Corona-Restriktionen ohne Zuschauer durchgeführt werden sollen. 

„Die Vorbereitungen mussten in den vergangenen Monaten ständig an die sich ändernden Bedingungen angepasst werden“, sagt Albrecht Röder, Geschäftsführer der Freunde Eventagentur. Die Rad-DM im Einzelzeitfahren für Frauen, Männer und U23 soll am 19. Juni 2021 rund um das Radstadion in Gäufelden-Öschelbronn stattfinden. Die Straßenrennen der Frauen und Männer starten in Filderstadt und werden auf einem Rundkurs mit 7,1 km Länge in Stuttgarts Süden ausgefahren.

Diese beiden Straßenrennen sind für Sonntag, den 20. Juni 2021, geplant. Die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ermöglicht es, die Deutschen Straßenradmeisterschaften als Spitzen- und Profisportveranstaltung ohne Zuschauer durchzuführen.

Die Rennen werden medial bestmöglich aufbereitet, um sie dennoch live einem breiten Publikum präsentieren zu können. Für den Radsport sei dies eine gute Nachricht, ist Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer e.V., überzeugt: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den bisherigen Erfahrungen und den bewährten Konzepten für Sicherheit und Hygiene bei Radrennen die insgesamt fünf Meistertrikots im Juni ausfahren können. Dafür danke ich schon jetzt allen Beteiligten für ihre Flexibilität und das Durchhaltevermögen. Der BDR unterstützt die örtlichen Ausrichter auf allen Ebenen nach Kräften.“

Auch Günter Schabel, BDR-Vize-Präsident für Leistungssport, ist zuversichtlich, dass es trotz Corona hochklassige Meisterschaftstage werden: „Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und an manchen Stellen sehr windanfällig. Wir werden würdige Champions erleben“, sagt Schabel.

„Uns fällt es nicht leicht, auf ein Radsportfest mit Publikum – wie bei der Deutschland Tour 2018 – zu verzichten", unterstreicht Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart. „Die beteiligten Ämter der Stadt arbeiten eng mit dem Veranstalter zusammen, um ein Event zu realisieren, das für alle Beteiligten so sicher wie möglich ist. Gleichzeitig bedeutet die Verlegung des Brezel Race für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine höhere Chance darauf, dass das Jedermann-Rennen stattfinden kann“, sagt der Sportbürgermeister.

Parallel zu den üblichen Vorbereitungen wird in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Dienstleistern und den Verbänden ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt. Ziel ist es, alle Akteure bestmöglich zu schützen. Unter anderem wird ein Corona-PCR-Testzentrum für alle Sportlerinnen und Sportler, Betreuende sowie das Organisationsteam vor Ort eingerichtet. Darüber hinaus gelten höchste Sicherheitsstandards zum Schutz der Bevölkerung.

Das Brezel Race Stuttgart & Region, das Radrennen für Jedermann und Jedefrau, wird auf das Ende der baden-württembergischen Sommerferien, den Sonntag, 12. September 2021 verlegt.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org