Teamsprinterinnen holen Gold

Pressemitteilung vom 24.02.2023

Teamsprinterinnen holen Gold

Erster Triumph beim Nations Cup in Jakarata

Zum Auftakt des Bahn Nations Cups in Jakarta (Indonesien) feierten die deutschen Sprinterinnen ihren ersten Sieg. Im Teamsprint der Frauen setzten sich die amtierenden Welt- und Europameisterinnen im Finale gegen China durch und sicherten sich die Goldmedaille.

In der Qualifikation fuhren Emma Hinze, Lea Friedrich (beide RSC Cottbus) und Alessa Pröpster (RV Offenbach) auf den fünften Rang. In der nächsten Runde setzte Bundestrainer Jan van Eijden wie schon bei der Europameisterschaft vor zwei Wochen in der Schweiz Pauline Grabosch (RSC Cottbus) ein, die anstelle von Pröpster fuhr. Das Trio setzte sich im direkten Vergleich gegen Frankreich deutlich durch und zog ins Finale ein, wo sie den Chinesinnen keine Chance ließen und ihre Siegesserie fortsetzen.

„Sie haben in Jakarata genau da weitergemacht, wo sie in Grenchen aufgehört haben und sich diesmal auch gegen die außereuropäische Konkurrenz durchgesetzt. Ich bin sehr zufrieden. Pauline war heute konstanter als bei der EM; als Team haben sie wieder sehr gut harmoniert,“ lobte Bundestrainer Jan van Eijden. 

Im Teamsprint der Männer fuhren Stefan Bötticher (PSV Chemnitz), Nik Schröter und Maximilian Dörnach (beide RSC Cottbus) in der Qualifikation ebenfalls auf Rang fünf, mussten sich in der nächsten Runde dem amtierenden Weltmeister aus den Niederlanden geschlagen geben und belegten am Ende Platz sechs.

„Ich bin auch mit diesem Resultat zufrieden. Stefan Bötticher ist eine 12,5 gefahren und war damit so schnell wie bei der WM, Max eine 12,8. Nik hat sich zwar von Corona erholt, aber leidet noch unter einem kleinen Infekt. Darum waren die Leistungen gut. Man sieht, dass es aufwärts geht,“ kommentierte Bundestrainer van Eijden das Abschneiden des deutschen Trios.

In der Mannschaftsverfolgung der Frauen kam in Jakarta eine Nachwuchsmannschaft zum Einsatz, weil die EM-Dritten erst wieder in Kairo im März an den Start gehen werden. Lena Charlotte Reißner (SSV Gera), Justyna Czapla (CANYON // SRAM Generation), Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) und Lanas Eberle (RSV Oberhausen) fuhren in 4:19.348 Minuten auf den zehnten Platz.

Ebenfalls zehnte wurde der Männer-Vierer mit Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Roger Kluge und Theo Reinhardt (alle rad-net Oßwald), der die 4000 Meter in 3:56,941 Minuten fuhr.

Zwei siebte Plätze gab es im Ausscheidungsfahren durch Lena Charlotte Reißner (SSV Gera) und Theo Reinhardt (rad-net Oßwald).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org