Termine und Nachrichten

Veranstaltungstipps, Personalien und News vom Bund Deutscher Radfahrer

 

Sieben deutsche Fahrer am Start
Sieben deutsche Fahrer sind für den ersten großen Frühjahrsklassiker der Saison gemeldet: Prominentester Starter ist John Degenkolb, der vor zwei Jahren das Rennen für sich entschieden konnte und sich der gesamten Unterstützung seines neuen Teams Trek-Segafredo  sicher sein darf. Das deutsche Team Sunweb schickt Simon Geschke und den schnellen Nikias Arndt ins Rennen. Bora-Hansgrohe  nominierte Weltmeister Peter Sagan in der Kapitänsrolle, den der Deutsche Marcus Burghardt bestens unterstützen wird. In den Diensten ihrer Teams fahren außerdem Paul Martens (Lotto-NL Jumbo), Marcel Sieberg (Lotto-Soudal) und Jasha Sütterlin (Movistar).  André Greipel (Lotto-Soudal) und Marcel Kittel (Quick Step Floors)  sind nicht gemeldet.

 

WM-Vorbereitungen                                                                                                                                                                                                                                      In vier Wochen werden bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Hongkong (12. bis 16. April) die Medaillen vergeben. Ab dem kommenden Wochenende bereiten sich die Bahnasse des Bundes Deutscher Radfahrer in Frankfurt/Oder auf die Titelkämpfe vor. Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer trainiert mit Maximilian Beyer (RSV Irschenberg), Henning Bommel (RK Endspurt Cottbus), Bastian Flicke, Jasper Frahm, Felix Groß, Lucas Liss, Theo Reinhardt, Nils Schomber und Kersten Thiele (alle rad-net ROSE Team). Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel hat Max Niederlag, Erik Engler, Robert Förstemann, Marc Jurczyk, Maximilian Dörnbach, Eric Balzer, Kristina Vogel, Emma Hinze, Miriam Welte, Pauline Grabosch und Joachim Eilers eingeladen. Frauen-Bundestrainer André Korff ist bis zum Wochenende mit Charlotte Becker, Gudrun Stock, Tatjana Paller, Lisa Küllmer, Franziska Brauße und Laura Süßemilch noch bei der Valencia-Rundfahrt im Einsatz, bevor die letzten Bahn-Vorbereitungen anstehen.

Die Nominierung zur Bahn-Weltmeisterschaft erfolgt Anfang April.

 

Zu Ehren von Rudi Altig
Deutschlands größte Radsportlegende Rudi Altig, der im vergangenen Juni verstarb, würde am Samstag 80 Jahre alt. Ihm zu Ehren wird die Rhein-Ahr-Sporthalle in seiner Heimatstadt Sinzig in Rudi-Altig-Sporthalle umbenannt. Die Feierstunde findet am kommenden Samstag, den 18. März um 11.00 Uhr statt.  Altig Freund und Bildhauer Cornel Bücken aus Aachen wird Altigs-Schriftzug an der Außenwand der Halle anbringen. Im Laufe des Jahres wird Bücken eine Marmorskulptur zu Ehren von Rudi Altig auf dem Kirchplatz in Sinzig anbringen.

 

Doppelsieg für BikeAid
Das deutsche Team Bike Aid konnte auf der dritten Etappe der  Kamerun-Rundfahrt einen Doppelsieg feiern. Nach 101 Kilometern siegte der Eritreer Meron Teshome vor seinem Teamkollegen Nikodemus Holler, der bereits die zweite Etappe  für sich entscheiden konnte und nach einem zweiten Platz auf der vierten Etappe sogar insd Leadertrikot schlüpfen konnte.

Wolff hört auf
René Wolff, seit Januar 2010 niederländischer Nationaltrainer im Sprint-Bereich, wird sein Amt nach den Weltmeisterschaften im April in Hongkong niederlegen. Der Sprint-Weltmeister von 2005 und der niederländische Radsportverband trennten sich im gegenseitigen Einvernehmen.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer