Titeljagd in Anadia

Die portugiesische Stadt Anadia steht im Juli im Mittelpunkt des Radsports, zumindest in den Nachwuchsklassen. Wie schon im letzten Jahr werden die europäischen Meisterschaften der Junioren und U23 auf der Bahn und im Mountainbike dort ausgetragen.

Auf der Bahn gewannen die deutschen Fahrerinnen und Fahrer im letzten Jahr 29 Medaillen, acht Mal gab es Gold, 13 Mal Silber und acht Mal Bronze. 

Erfolgreichste U23-Athletin war im letzten Jahr Alessa Catriona Pröpster, die Gold im Sprint, Teamsprint und Keirin gewann und außerdem Bronze im Zeitfahren. Genauso erfolgreich war Clara Schneider bei den Juniorinnen. Sie holte Gold im Sprint, Zeitfahren und Teamsprint und war Zweite im Keirin. Für Clara Schneider ist es der erste große internationale Einsatz in der Klasse der U23.

Alessa Pröpster wäre eine sichere Medaillenhoffnung, aber sie ist bei der Deutschen Bahnmeisterschaft gestürzt und hatte sich verletzt. „Das beeinträchtigt sie jetzt in den Vorbereitungen. Was das für die EM bedeutet, muss man noch abwarten,“ sagt Bundestrainer Carsten Bergemann, der sich derzeit mit den Bahnfahrern in Paris zum Vorbereitungslehrgang aufhält. Im Teamsprint der Männer hat Bergemann große Ziele: „Da wollen wir um den Titel mitfahren.“

Eine sichere Medaillenbank sind die Junioren, im letzten Jahr Goldmedaillengewinner im Teamsprint. Pete-Collin Flemming ist aber der einzige Fahrer aus dem Sprinter-Trio des vergangenen Jahres, der auch in Anadia am Start steht.

„Diese EM ist ein guter und wichtiger Gradmesser für den Nachwuchs,“ sagt Junioren-Bundestrainer Maximilian Levy. Der derzeitige Juniorenjahrgang war besonders von Corona betroffen, konnte in der Jugendklasse keine Wettkämpfe bestreiten. „Darum wird es spannend zu sehen, wie sie abschneiden,“ sagt Levy. Die EM sei ein wichtiger internationaler Wettbewerb, um den Leistungsstand zu testen, aber, so Levy „Der Saisonhöhepunkt ist ganz klar die WM Ende August.“

Im Ausdauerbereich der U23 ist Nico Heinrich Titelverteidiger in der 4000 -m-Einerverfolgung . Heinrich führt auch in diesem Jahr das Aufgebot der Männer an, die sich neben der Einerverfolgung auch Hoffnungen auf eine Medaille im Vierer machen, für den außerdem Tobias Buck-Gramcko, Benjamin Boos und Ben Felix Jochum vorgesehen sind.

Tim Torn Teutenberg ist eine sichere Bank in den Einzeldisziplinen des Ausdauerbereichs: Im letzten Jahr gewann er schon Silber im Ausscheidungsfahren und zeigte eine Leistungssteigerung bei der EM der Elite im Februar in der Schweiz, wo er seinen ersten Titel in der Eliteklasse – ebenfalls im Ausscheidungsfahren – gewann.

Bei den Frauen setzt Bundestrainer André Korff u.a. auf die frischgebackene deutsche U23-Straßenmeisterin Selma Lantzsch und auf Justyna Czapla, die im letzten Jahr in der Juniorenklasse Silber in der Mannschaftsverfolgung und im Madison gewann und bei der J-WM Bronze mit dem Vierer holte.

Die Mannschaft der weiblichen Juniorinnen im Ausdauerbereich wird angeführt von der zweifachen Medaillengewinnerin des Vorjahres, Justyna Czapan, die im Madison und in der Mannschaftsverfolgung Silber gewann. Auch Magdalena Fuchs und Seana Littbarski-Gray gehörten 2022 zum erfolgreichen Vierer, der diesmal wieder aufs Podest will. „Eine Medaille im Vieer wollen wir in jedem Fall wieder haben,“ sagt Bundestrainer Lucas Schädlich, der derzeit mit dem Bahn-Nachwuchs in Frankfurt/Oder trainiert. Hannah Kunz fehlt bei der WM, weil sie sich auf die WM im August konzentrieren soll.  „Das ist sicherlich ein kleiner Nachteil, aber die übrigen EM-Teilnehmerinnen sind hoch motiviert.“  Auch die männlichen Junioren sind in Anadia nicht am Start.

Das BDR-Aufgebot:

Bahn:

Kurzzeit U23 m und w: Paul Groß (RSC Cottbus), Henric Hackmann  (RV Rodenbach),  Alessa-Catriona Pröpster RV Vorwärts 1904 Offenbach), Clara Schneider (RSV Wanderlust 1911 Ernsthausen), Luca Spiegel (RV Vorwärts 1904 Offenbach), Willy Weinrich ((TSV 1891 Breitenworbis) – Bundestrainer: Carsten Bergemann

Kurzzeit Junioren/Juniorinnen: Pete-Collin Flemming (BSG Pneumant Fürstenwalde), Janek Herrchen (RSC Cottbus), Anastasia Kuniß (RSV Speiche), Bente Lürmann (Endspurt Cottbus), Colin Rudolph (RSV Venusberg), Anne Slosharek (RSC Linden), Jakob Vogt (TSV 1891 Breitenworbis) – Bundestrainer Maximilian Levy

Ausdauer Männer U23: Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Jasper Schröder (alle rad-net Oßwald), Ben Felix Jochum (Lotto Kern Haus), Tim Torn Teutenberg (Leopard TOGT Pro Cycling) – Trainer: Frank Augustin

Ausdauer Frauen U23: Justyna Czapla (Canyon/SRAM Generation), Hanna Dopjans (RSV Irschenberg), Lana Eberle (CERATIZIT-WNT pro Cycling Team), Fabienne Jährig (Maxx-Solar Rose Women Racing), Selma Lantzsch (Radsportverein Einheit Lübben/ MAXX-Solar ROSE Women Racing)), Marla Sigmund (Lotto Soudal Ladies) – Bundestrainer: Andre Korff

Ausdauer Juniorinnen:  Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern), Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg),  Pia Grünewald (RSV Irschenberg), Seana Littbarski-Gray (SC Turbine Erfurt),  Janike Maira Lode (BRC Zugvogel Berlin 1901), Sina Temmen (Radschläger Düsseldorf) – Bundestrainer: Lucas Schädlich

 

Mountainbiker hoffen auf Edelmetall

Bereits in dieser Woche werden die EM-Medaillen der Moutainbiker in den Nachwuchsklassen vergeben.

Auch die Mountainbiker hoffen in Anadia auf Edelmetall. Im letzten Jahr gewannen sie zweimal Bronze, im Teamrelay und im Cross Country der Junioren durch Paul Schehl.

Schehl startet in diesem Jahr in der Klasse der U23. Dort ist auch Sina van Thiel eine Fahrerin, die ein Top-Ergebnis einfahren kann, ebenso hofft Bundestrainer Marc Schäfer auf ein erfolgreiches Abschneiden von Juniorenfahrerin Carla Hahn, die im letzten Jahr schon auf den achten Platz fahren konnte.

„In der Staffel ist unser Ziel, wieder eine Medaille zu holen. Außerdem ist Carla (Hahn), die alle Wettbewerbe (Anmerkung: Cross Coiuntry, Short Track und Team Relay) fahren wird, unsere Medaillenhoffnung,“ sagt Schäfer, der auch auf ein gutes Abschneiden von Juniorenfahrer Jonas King setzt.

Im Wettbewerb Short Track können auch die Elitefahrer um Medaillen kämpfen, allerdings ohne deutsche Beteiligung. Der BDR tritt hier mit den U23-Fahrern Kira Böhm und Benjamin Krüger an.

Die Nominierten der Mountainbike-EM:

Juniorinnen: Carla Hahn (SV Benediktbeuren Bichl), Natalie Kaufmann (RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg)
Junioren: Jonas King (RSV St. Georgen), Tobias Kirchberger (RSV Moosburg)
U23w): Kira Böhm (Cube Next Generation XC), Alexa Fuchs (SV Reudern), Andrea Kravanja (SV Benediktbeuren Bichl), Sina van Thiel (Lexware Mountainbike Team)
U23m: Lennart Krayer (RSG Mannheim), Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen), Paul Schehl (STOP&GO Marderabwehr-MTB Team), Ben Schweizer (STOP&GO Marderabwehr-MTB Team)
Trainer: Marc Schäfer

Zeitplan Mountainbike

Donnerstag, 6. Juli
➢ 11:00 – 11:45 Juniorinnen Short Track (XCC)
➢ 13:00 – 13:45 Junioren Short Track (XCC)
➢ 15:30 – 16:15 Elite/U23 Frauen Short Track (XCC)
➢ 17:30 – 18:15 Elite/U23 Männer Short Track (XCC)

Freitag, 7 Juli
➢ 15:00 – 16:30 Team Relay (XCR)

Samstag, 8 Juli
➢ 11:00 – 12:15 Junioren Cross Country, XCO
➢ 14:00 – 15:15 Juniorinnen Cross Country

Sonntag, 9. Juli
➢ 11:00 – 12:30 U23 Frauen Cross Country
➢ 14:00 – 15:30 U23 Männer Cross Country

 

Foto: EM-Starter Jonas King.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer