Trauer um Hornung und Treusch

Der Bund Deutscher Radfahrer trauert um zwei Funktionäre, die sich um den deutschen Radsport verdient gemacht haben.

Toni Hornung

Toni Hornung, zwischen 2001 und 2015 Mitglied im Vorstand der BDR Radsportjugend, ist gestern im Alter von 69 Jahren verstorben.

Hornung stammt vom TSV 1900 Werneck (LV Bayern), wo er viele Jahre als Abteilungsleiter wirkte. Neben seiner Tätigkeit für den BDR war er auch elf Jahre Jugendleiter im Landesverband Bayern. Seine Aufgaben waren vielfältig:  Er vertrat die deutsche Radsportjugend in der Breitensportkommission, kümmerte sich um die Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens,  und war ein äußerst engagierter Förderer des Radsports in den Bereichen „Jugend trainiert für Olympia“ sowie „Radfahren in der Schule“. Die Betreuung und Planung unzähliger Jugendmaßnahmen und Radsportveranstaltungen war ihm eine Herzensangelegenheit.

Für seine Verdienste um den deutschen Radsport und insbesondere um die Radsport-Jugend wurde ihm 2015 die Ehrennadel der BDR-Radsportjugend verliehen, 2019 erhielt er von BDR-Präsident Rudolf Scharping die BDR-Verdienstnadel (Foto).

 

Wolfgang Treusch

Im Landesverband Hessen trauert man um den langjährigen LV-Präsidenten Wolfgang Treusch. der am 30. März im Alter von 76 Jahren verstorben ist.  Treusch stand bis zum Jahr 2010 zwölf Jahre lang an der Spitze des Landesverbandes und wurde für seine Verdienste um den hessischen Radsport mit der Goldenen Verdienstnadel des Verbandes ausgezeichnet.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer