Neun Medaillen für den BDR

Am letzten Tag des Bahn-Nationen-Cups in Milton in Kanada gab es erneut Top-Platzierungen für die deutschen Sportlerinnen und Sportler: Tim Torn Teutenberg (Leopard Pro Cycling) verpasste im Omnium als Vierter nur knapp das Podium. Seine Schwester Lea Lin (Ceratizit WNT Pro Cycling) wurde gemeinsam mit Lena-Charlotte Reißner (Illi-Bikes Cycling Team) Fünfte im Madison der Frauen.

In Keirin-Wettbewerb der Frauen fuhr die amtierende Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich (RSC Cottbus) als Dritte ins Ziel, wurde aber anschließend auf den sechsten Platz distanziert, weil sie den Sprintkorridor verlassen hatte. Emma Hinze (RSC Cottbus) hatte den Einzug ins Finale verpasst, gewann souverän das „kleine“ Finale um Platz sieben.

Im Sprint der Männer schied der einzige deutsche Starter Stefan Bötticher (Chemnitzer PSV) im 1/16-Finale aus. „Ihm fehlte die letzte Spritzigkeit. Er hat einen taktischen Fehler gemacht und das hat ihm den Sieg gekostet. Damit war er raus“, kommentierte Bundestrainer Jan van Eijden. Marc Jurczyk war zuvor im Sprint-Turnier gestürzt und trat zum Keirin nicht mehr an.

„Das war heute ein bunt gemischter Tag für uns“, sagte van Eijden. „Emma hatte einen sehr guten Vorlauf, taktisch auch sehr gut im Halbfinale agiert. Einmal war sie zu zögerlich und hat dadurch den Einzug ins große Finale verpasst. Lea hatte drei super Läufe, dann aber leider im Finale einen Fahrfehler gemacht und wurde distanziert. Wir haben heute vor allem versucht, mit Taktik zu arbeiten und konnten einiges gut umsetzen“, so van Eijden, der mit dem gesamten Verlauf des Turniers in Kanada sehr zufrieden war. „Wir sind als Team zusammengewachsen, die Symbiose mit der Ausdauersparte und dem Sprint hat super funktioniert.“

Der BDR hat in Kanada insgesamt neun Medaillen gewonnen und Platz drei in der Nationenwertung belegt.

Gold:
Teamsprint Frauen (Friedrich/Grabosch/Hinze)
Sprint Frauen (Emma Hinze)
Einerverfolgung Männer (Nicolas Heinrich)

Silber:
500-m- Zeitfahren (Pauline Grabosch)
Einerverfolgung Männer (Tobias Buck-Gramcko)

Bronze:
Teamsprint Männer (Bötticher/Jurczyk/Schippert)
Keirin Männer (Stefan Bötticher)
Madison Männer (Theo Reinhardt/Tim Torn Teutenberg)
Mannschaftsverfolgung Männer (Buck-Gramcko/Heinrich/Rohde/Reinhardt/Weinstein)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer