Zweites Edelmetall für den BDR

Pressemitteilung vom 02.07.2022

Zweites Edelmetall für den BDR

Paul Schehl gewinnt Bronze bei MTB-EM in Anadia

Paul Schehl (TURA Untermünkheim) hat bei den Mountainbike-Europameisterschaften der Nachwuchsklassen in Anadia (Portugal) die Bronzemedaille im olympischen Cross Country Rennen der Junioren U19 gewonnen. Es war die zweite Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer bei diesen Titelkämpfen.

Der amtierende Deutsche Meister, Sieger der Bundesligarennen in Obergessertshausen und Gedern, musste nach sieben zu fahrenden Runden nur den Dänen Gustav Pedersen und Rens Manen aus den Niederlanden vorbeilassen und erkämpfte sich mit einem Rückstand von 52 Sekunden die Bronzemedaille.

Auch die übrigen deutschen Starter konnten gute Platzierungen herausfahren: Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen) belegte mit 2:16 Minuten Rückstand Rang neun, Hannes Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) wurde Zwölfter, Lars Gräter (TURA Untermünkheim) 21.

Im Rennen der weiblichen Juniorinnen gab es einen Schweizer Doppelsieg. Es gewann Monique Halter vor Lea Huber. Die beiden deutschen Starterinnen Antonia Weeger (TSV Laichingen) und Carla Hahn (TSV Benediktbeuren Bichl) belegten die Plätze sechs und acht. Für Hahn war es die zweite Top-Ten-Platzierung dieser EM, denn sie war bereits am Donnerstag Fünfte im Short Track Wettbewerb. Dort belegten Benjamin Krüger und Lars Gräter im Rennen der Junioren die Plätze vier und fünf.

Die erste deutsche Medaille holte am Freitag die BDR-Staffel im Teamrelay hinter den Niederlanden und Italien.

In einem packenden Rennen, wo es immer wieder harte Positionskämpfe um die Medaillenränge gab, konnte sich die deutsche Mannschaft in der Besetzung Paul Schehl (TURA Untermünkheim), Lennart-Jan Krayer (Lexware MTB Team), Finja Lipp (Ghost Factory Racing GSM), Sina van Thiel (Lexware MTB Team), Antonia Weeger (TSV Laichingen) und Leon Kaiser (Team Bulls) trotz eines Sturzes von Weeger auf dem Bronzeplatz behaupten. Das BDR-Team hatte 1:39 Minuten Rückstand auf die niederländischen Sieger und lag hinter Italien 49 Sekunden zurück.

„Wir sind mit der Bronzemedaille sehr zufrieden. Die Niederländer waren einfach stark, genauso wie die Italiener“, sagte Bundestrainer Marc Schäfer und weiter: „großartig, dass Paul nur einen Tag später erneut in die Medaillenränge fahren konnte."

Morgen fallen noch die Entscheidungen im Cross Country der U23 männlich und weiblich.

 

Foto: Die erfolgreiche BDR-Staffel bei der Siegerehrung.   Foto: BDR

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org