Bahn-EM: Deutsche Medaillenchancen

Bei der am Mittwoch im spanischen Valencia beginnenden Bahn-EM der U23 ist der erst 19 Jahre alte Erfurter Sprinter Michael Seidenbecher der heißeste Titel-Anwärter im Team des BDR.  „Er ist ein Kandidat für eine Medaille. Es kann auch Gold werden“, sagt Sprint-Bundestrainer Jochen Wilhelm. Hoffnung schöpft er vor allem aus den Auftritten des Erfurters bei den vorolympischen Wettkämpfen im neuen Velodrom von Athen. Im Juni war Seidenbecher dort ins Finale vorgestoßen, wo er in drei Läufen dem starken Briten Jamie Staff unterlag. Staff hatte bei der Bahn-WM in Melbourne immerhin Platz sechs belegt – vor Jens Fiedler. „In Athen hat Seidenbecher einmal gewonnen, und bei den beiden Niederlagen entschied erst das Zielfoto zugunsten von Staff“, sagt Wilhelm.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer