Goldener Samstag für den BDR

Tim Torn Teutenberg, Pete Collin Flemming und Seana Littbarski-Gray haben am fünften Tag der Bahn-Europameisterschaften in Anadia drei weitere Goldmedaillen für den Bund Deutscher Radfahrer gewonnen. Clara Schneider gewann außerdem Bronze im Zeitfahren.

Tim Torn Teutenberg ((Leopard TOGT Pro Cycling) wurde im Mehrkampf Omnium der U23 seiner Favoritenrolle gerecht und gewann nach seinem Sieg im Ausscheidungsfahren seine zweite Goldmedaille bei diesen Europameisterschaften. Im ersten Wettbewerb, dem Scratch, fuhr der Kölner ebenso auf Rang drei wie im Temporennen und Ausscheidungsfahren und setzte sich an die Spitze der Gesamtwertung. Mit vier Punkten Vorsprung vor dem Polen Kacper Majewski ging Teutenberg in das entscheidende Punktefahren. Dort war er mit Abstand der stärkste Fahrer, sammelte Punkte um Punkte und hatte am Ende mit 142 Zählern 24 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Österreicher Tim Wafler. Dritter wurde, mit 113 Punkten, Elmar Abma aus den Niederlanden.

Im Omnium der Frauen U23 fuhr Hanna Dopjans vom RSV Irschenberg auf Rang neun.

Ihre zweite Medaille bei ihrer ersten U23-EM gewann Clara Schneider ((RSV Finsterwalde). Die 19-Jährige holte sich einen Tag nach ihrer Bronzemedaille im Sprint eine weitere bronzene im 500-m-Zeitfahren. Die Brandenburgerin fuhr in 34,392 Sekunden auf den dritten Platz hinter der Britin Rihanna Parris-Smith (34,129) und der Belgierin Julie Nicolaes (34,335). Sprint-Europameisterin Alessa Catriona Pröpster (RV Vorwärts 1904 Offenbach) fuhr in 34,670 Sekunden auf Rang sechs.

Pete-Collin Flemming (BSG Pneumant Fürstenwalde) durfte am Samstagabend über seine dritte Goldmedaille jubeln. Der Brandenburger gewann nach Gold im Sprint und Teamsprint auch den Keirin-Wettbewerb der Junioren. In der Schlussrunde schob sich der 18-Jährige von hinten an der Konkurrenz vorbei und übersprintete alle, holte sich sein drittes EM-Trikot. Janek Herrchen (RSC Cottbus) fuhr, genau wie Anne Slosharek (Team Pfälzer Land) im Keirin-Finale der weiblichen Junioren, auf Platz sechs.

Im Sprint der U23 wurde Willy Weinrich Fünfter.

Neue Europameisterin im Punktefahren der Juniorinnen wurde Seana Littbarski-Gray (SC Turbine Erfurt), die sich ein packendes Duell mit der Französin Liane Tabu lieferte, und mit Siegen in der vorletzten Wertung und Platz zwei in der Schlusswertung die meisten Punkte (38) sammelte und mit sieben Zählern Vorsprung vor der Französin den Titel holte.

 

Foto: Pete Colin Flemming ist der König der Sprinter in seiner Altersklasse.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer