Startplatz für Robert Förstemann

Das Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) hat entschieden, Robert Förstemann nun doch bei den Olympischen Spielen in London – die Nominierung durch den DOSB vorausgesetzt – starten zu lassen. Der BDR wird Förstemann den dritten Startplatz im Mountainbike der Männer einräumen. Eine Regelung des Weltverbandes UCI macht es möglich, dass Förstemann als Mountainbiker nominiert werden kann, weil dafür keine speziellen Qualifikationskriterien nötig sind. Der Geraer, der einer der weltbesten Sprinter ist, kann aber auf der Bahn eingesetzt werden, weil er da die Olympia-Normen erfüllt. Ähnlich verhält es sich bei Bahn-Ausdauer und Straße, auch hier sind Kombinationen möglich. „Die Möglichkeit, ihn doch einsetzten zu können, erhöht unsere Medaillenchancen“, sagte Sportdirektor Patrick Moster. Förstemann ist Spitzenreiter der UCI-Sprinter-Weltrangliste und verbesserte am Sonntag in Colorado-Springs den deutschen Rekord auf 9, 65 Sekunden.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer