Tarlton und Bangert Deutsche Bergmeister

Nachdem sie bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft den Sieg anderen überlassen mussten, triumphierte das Team Lotto Kern Haus am Samstag bei der Deutschen Bergmeisterschaft und platzierte mit Alexander Tarlton (1.) und Jan Hugger (3.) gleich zwei Fahrer auf dem Podium. Bei den Junioren siegte Nick Bangert (Wipotec Rheinland-Pfalz).

Alexander Tarlton ist Deutschlands bester Bergfahrer. Der 22-Jährige setzte sich beim Finale der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ im sauerländischen Wenholthausen gegen Lokalmatador Johannes Adamietz (Saris Rouvy Sauerland Team) durch. Das Duo hatte sich in der vierten von insgesamt zehn Runden (122 Kilometer) aus dem Feld abgesetzt und den Sieg unter sich ausgemacht. Tarlton ist Jahrgang 2000 und damit gehört er der Rennklasse U23 an, ist Deutscher Bergmeister der U23. Adamietz darf sich als Tageszweiter über den Titel des Deutschen Bergmeisters der Elite freuen. 

„Ich bin total happy, dass ich meinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Es war ein sehr anspruchsvoller Kurs, aber ich hatte heute super Beine“, freute sich der alte und neue U23-Bergmeister Alexander Tarlton.

46 Sekunden dahinter sprintete ein Verfolgerduo um die Bronzemedaille. Dabei hatte Jan Hugger die besseren Beine und verwies Roman Duckert vom Team Dauner Akkon auf den undankbaren vierten Platz. Hugger hatte in der letzten Runde noch zu Duckert aufgeschlossen, der sich allein auf der Verfolgung befand, nachdem seine Mitstreiter wieder ins Feld zurückgefallen waren.

In der Gesamtwertung gewann das Lotto Kern Haus Team die Tageswertung, konnte aber den Gesamtsieg von Saris Rouvy Sauerland nicht mehr verhindern. Sie siegten mit 280 Punkten vor Lotto Kern Haus (247) und dem Team P&S Benotti (244). 

In der Bundesliga-Einzelwertung siegte ebenfalls ein Sauerländer: Jon Knolle fuhr nach neun Wertungsrennen 1131 Punkte ein und hatte damit 49 Punkte mehr als Jan Hugger (1092) vom Team Lotto Kern Haus. Dritter wurde Johannes Adamietz (Saris Rouvy Sauerland Team) mit 938 Punkten.  

Bei den Junioren hat Nick Bangert (Wipotec-RLP) das Abschlussrennen zur Rennserie der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Junioren so beendet, wie er sie begonnen hat: mit einem Sieg.

Der Württemberger, der in dieser Saison vom Holczer Radsportteam in die Pfalz zu Team Wipotec gewechselt war, gewann bereits im März im Kraichgau den Bundesliga-Auftakt der Junioren vor dem späteren Gesamtsieger und früheren Teamkollegen Tilman Sarnowski. Diesmal setzte sich der 18-Jährige beim Sauerländer Bergpreis in Wenholthausen im Sprint nach 97,6 Kilometern (12 Runden zu je 12,2 km) gegen die beiden Niederländer Bart Kortleve und Ryan Gal durch, die sich von allen übrigen Konkurrenten absetzen konnten und den Sieg unter sich ausmachten. Auf der schweren Runde mit jeweils 350 Höhemetern war das Feld schon früh auseinandergerissen. Bereits nach zwei Runden war die Hälfte des Pelotons aussichtslos zurückgefallen.

Bangert durfte sich in Wenholthausen nicht nur über den Tagessieg freuen, sondern er ist auch Deutscher Bergmeister. Die Plätze zwei und drei bei der Meisterschaft gingen an Max Bock (Auto Eder) und Ferdinand Beirig (LV Hessen), die als vierter und fünfter ins Ziel fuhren. Weil die beiden Niederländer für die Bergmeisterschaft nicht gewertet werden, bekommen Bock und Beirig die Silber- bzw. die Bronzemedaille der Berg-DM der Junioren.

Gesamtsieger der Junioren-Bundeliga wurde Tilman Sarnowski, der nach neun Wettbewerben 988 Punkte erreichte. Sarnowski konnte zwar kein einziges Rennen gewinnen, punktete aber in Bruchsal als Zweiter, bei der Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach, der Zeitfahr-DM in Treuchtlingen und der Bahnen-Tournee in Dudenhofen jeweils als Dritter und in Genthin als Vierter. Platz zwei in der Liga ging an Vincent John vom Junioren Team Schwalbe Sachsen (895 Punkte) und Rang drei an den Tagessieger und Deutschen Bergmeister von Wenholthausen, Nick Bangert (851 Punkte).

In der Mannschaftswertung setzte sich das Rose Team NRW mit 255 Punkten gegen das Holczer Radsport-Team (233) und den Landesverband Brandenburg (222) durch.

Die Gesamtergebnisse der Bundesliga finden Sie unter: www.rad-bundesliga.net

 

Foto: Alexander Tarlton ist Deutscher Bergmeister.   

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer