Trial: EM-Bronze für Reichenbach und Oswald

Nina Reichenbach (RSC Bretten) hat bei den Trial-Europameisterschaften in Poprad in der Slowakei am Sonntag die Bronzemedaille gewonnen. Die amtierende Weltmeisterin musste im Finale nur die beiden Spanierinnen Vera Baron und Alba Riera den Vortritt lassen, die bei der WM in Glasgow noch hinter Reichenbach lagen. Für die zweite Bronzemedaille der deutschen Mannschaft sorgte Dominik Oswald (MSC Münstertal) in der Eliteklasse 20 Zoll der Männer. 

„Das war noch einmal ein großes Highlight zum Saisonfinale, und es war total spannend,“ sagte Oswald nach dem Finale, für das er sich als Vierter qualifiziert hatte. „Bei der Besichtigung hatte ich eigentlich kein gutes Gefühl. Es war ein sehr technischer Parcours, ich mag lieber die weiten Sprünge. Aber ich habe alles gegeben, keinen Patzer drin und konnte noch einmal richtig Punkte sammeln und die Bronzemedaille gewinnen.“  Oswald ist auch sehr zufrieden mit dem gesamten Saisonverlauf. „Ich habe mein Ziel, bei allen großen Events in die Finals zu fahren, geschafft,“ freute sich der Weltranglisten-Vierte über seine guten Ergebnisse in dieser Saison.

„Im Halbfinale lief es nicht so gut, da hat mir der Biss gefehlt. Im Finale war mein Gefühl viel viel besser, auch wenn ich nicht an allen Sektionen voll punkten konnte. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit diesem Saisonabschluss. Ich habe einige gute Sachen hinbekommen. Jetzt freue ich mich erst mal auf die Winterpause und dann geht es mit Vollgas ins nächste Jahr,“ sagte Nina Reichenbach.

Larena Hees (MSC Salzbödetal) rundete als Sechste das gute Abschneiden in der Frauenklasse ab.

Oliver Widmann (Elite 26 Zoll/BMX-Club Württemberg) und Jan Welte (Junioren 20 Zoll/MSC Münstertal) belegten jeweils einen guten achten Platz. Jannis Oing (Trial-MSC Stadtlohn) wurde in der Elite 26 Zoll 18., in der Elite 20 Zoll platzierten sich Jonas Friedrich (RSC Bretten) und Robin Lehnert (MSC Thalheim) auf den Rängen 15 und 20. Und knapp eine Top-Ten-Platzierung als Elfter verpasste Junior Viktor Ellert (RSC Überherrn) in der Klasse 20 Zoll.

 

Gravel: Gelungene Premiere

Am Wochenende wurden in Daun in der Eifel die ersten deutschen Gravel-Meister gekürt: Lukas Baum (Orbea-Leatt Speed Company) gewann bei den Männern, Carolin Schiff (Canyon-CLLCTV) setzte sich bei den Damen durch.

138 knüppelharte Kilometer durch die bergige Eifel, fast 3400 Höhenmeter, da konnten am Ende nur die Besten bestehen. Am Start waren neben einigen MTB-Größen auch Fahrer wie Ex-Profi Paul Voß, oder der Berliner Juri Hollmann, der aktuell für das Team Movistar ein wichtiger Helfer in der WorldTour ist.  Doch weder Voß noch Hollmann konnten Lukas Baum bremsen, der mit zweieinhalb Minuten Vorsprung vor Vos und mit 4:26 Minuten vor Hollmann über die Ziellinie fuhr.

Noch souveräner fuhr Carolin Schiff zum ersten Gravel-Titel. Sie war 5:55:02 Stunden auf dem anspruchsvollen Kurs unterwegs und das als Solistin, denn früh hängte sie die komplette Konkurrenz ab, siegte mit mehr als acht Minuten Vorsprung vor Svenja Betz (Maxx Solar-Rose) und Jade Treffeisen (Embrace the World), die sogar mehr als 20 Minuten Rückstand aufwies.

Die Premiere der Gravel-DM kann als überaus gelungen gewertet werden. Organisatorisch fehlte es an nichts, und auch die Zuschauer nahmen die Veranstaltung in der Eifel an und säumten den Parcours. „Der selektive und technische Kurs hat den Athletinnen und Athleten alles abgefordert. Das Wetter war super, die Stimmung an der Strecke toll. Das war ein gelungener Auftakt zur ersten Gravel-DM, lobte Thorben Haushahn, Gravel-Koordinator im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in der Eifel.

 

MTB: Schwarzbauer verteidigt Weltcup-Führung

Beim MTB-Weltcup in Les Gets in Frankreich konnte Luca Schwarzbauer (Canyon-CLLCTV) seine Weltcup-Führung im Short Track mit einem dritten Platz weiter ausbauen. Lange Zeit lag der 26-Jährige ganz vorn und diktierte das Renngeschehen. Im Finale konnten aber die Franzosen Victor Koretzky und Jordan Sarrou noch an ihm vorbeiziehen und einen französischen Doppelsieg feiern.

Gute Platzierungen erkämpften sich auch Paul Schehl (Lexware) in der Klasse der männlichen U23 und Sina van Thiel, die auf den neunten Rang fuhr.

Im Cross Countryrennen fuhr Lennart Krayer (Lexware) im Rennen der U23 auf Rang acht; Teamkollege Paul Schehl verpasste als Elfter die Top-Ten knapp. Auch die U23-Frauen des BDR boten gute Leistungen: Sina van Thiel (Lexware) belegte Rang elf vor Finja Lipp (Ghost), Rang 15 ging an Kira Böhm (Cube) und Andrea Kravanja (Sunshine Racers-ASV Nals) wurde 16.

Das Rennen der Frauen gewann die Österreicherin Mona Mitterwallner. Beste Deutsche war Lina Schrievers auf Platz 32.

 

Bundesliga: Doppelsieg für Lotto-Kern Haus

Doppelsieg für das Team Lotto-Kern Haus beim Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Sebnitz. Ole Theiler gewann nach 131 Kilometern im Alleingang vor seinem Teamkollegen Pierre-Pascal Keup und Roger Kluge (rad-net Oßwald). 

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde im Frauenrennen (78,5 km) das Team Maxx Solar-Rose: Helena Bieber setzte sich vor ihren beiden Teamkolleginnen Katharina Fox und Lydia Ventker durch. Damit bauten die Thüringerinnen auch die Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Beste Juniorin im gemeinsamen Rennen war Jule Märkl (Wipotec-RLP).

 

Foto: Dominik Oswald auf dem Weg zu Bronze.     Foto: Gester

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer