Willy Weinrich jubelt über Silber

Einen Tag nach der Bronzemedaille im Teamsprint hat Willy Weinrich (TSV 1891 Breitenworbis) im 1000-m-Zeitfahren der U23 die Silbermedaille gewonnen. Es war die einzige Medaille für den BDR am dritten Tag der Bahn-EM in Anadia.

Der Thüringer musste nur dem Italiener Matteo Bianchi den Vortritt lassen, der die 1000 Meter in 1:00,283 Minuten zurücklegte. Weinrich war mit 1:00,824 Minuten 0,541 Sekunden langsamer. Platz drei ging an den Niederländer Daan Kool.

Henric Hackmann (RV Rodenbach) fuhr in 1:02,217 Minuten auf den siebten Platz.

Der deutsche U23-Vierer der Männer hat bei den Bahn-Europameisterschaften im portugiesischen Anadia die Bronzemedaille knapp verpasst. Nach verpatzter Qualifikation schafften sie mit 3:58,905 Minuten noch den Sprung ins kleine Finale gegen Belgien.

Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Jasper Schröder, der Nicolas Heinrich (alle rad-net Oßwald) im Finale ersetzte und Ben-Felix Jochum (Lotto-Kern Haus) fuhren die 4000 Meter in 3:56,428 Minuten und unterlagen dabei den Belgiern, die 1,688 Sekunden schneller waren.

In der Mannschaftsverfolgung der Frauen U23 fuhren Justyna Czapla (Canyon/SRAM Generation), Hanna Dopjans (RSV Irschenberg, Fabienne Jährig (Maxx-Solar Rose Women Racing) und Selma Lantzsch Radsportverein Einheit Lübben/ MAXX-Solar ROSE Women Racing) genau wie die Erfurterin Seana Littbarski-Gray in der Einerverfolgung der Juniorinnen (2:25,035 Minuten) auf den fünften Platz. Pia Grünewald (RSV Irschenberg) belegte Platz neun.

Eine starke Leistung bot Juniorensprinterin Anastasia Kuniß (RSV Speiche). Die 18-Jährige fuhr sich souverän ins Halbfinale, wo sie allerdings der Französin Maria Drouode unterlag, um dann im kleinen Finale gegen die Britin Viorica Rand um Bronze zu kämpfen. Dort unterlag sie der Britin in zwei Läufen und wurde Vierte.    

Anne Slosharek (Team Pfälzer Land) scheiterte im Viertelfinale an der späteren EM-Dritten Viorica Rand.

Pete-Collin Flemming (BSG Pneumant Fürstenwalde) steht morgen im Sprint-Halbfinale der Junioren.

 

Foto: Willy Weinrich (links) bei der Siegerehrung

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer