Elite fährt unter die besten 20

Auch in den Elite-Zeitfahren konnten die deutschen Fahrerinnen und Fahrer überzeugen und gute Plätze belegen. Im Eliterennen der Männer kamen Maximilian Walscheid (Cofidis) und Miguel Heidemann (Leopard TOGT Pro Cycling) auf die Plätze 15 und 21; bei den Frauen belegten Katharina Fox  (MAXX-Solar ROSE Women Racing Team) und Lisa Klein (Lidl-Trek) die Plätze elf und zwölf.

Der jüngste Fahrer im Feld, Joshua Tarling aus Großbritannien, war der schnellste: Er distanzierte die Top-Favoriten Stefan Bissegger aus der Schweiz und  Wout van Aert aus Belgien um 42 bzw. 43 Sekunden.

Die 29,5 km lange Strecke war ohne topographische Schwierigkeiten, es ging bei trockenem Wetter Kilometer lang geradeaus, was auch die deutschen Fahrerinnen und Fahrer vor Herausforderungen stellte.

Max Walscheid, der am Ende den 15. Platz mit 1:44 Minuten Rückstand belegte, meinte im Ziel: „Ich bin zufrieden. Ich habe ein gutes Rennen gemacht, bin das gefahren was ich konnte. Den Wind fand ich persönlich nicht so schlimm, aber mental war es sehr hart, einfach nur Kopf ruinter und geradeausfahren. Das hat sich ein bisschen angefühlt wie Rolle fahren, und das ist nicht unbedingt mein `Favourite`.“

Miguel Heidemann wurde 21. mit einem Rückstand von 2:21 Minuten auf den Sieger.

Katharina Fox aus dem Thüringer MAXX-Solar ROSE Women Racing Team hat bei ihrer EM-Premiere nur knapp den Sprung in die Top-Ten verpasst. Im Einzelzeitfahren der Elite fuhr die 27-jährige Lehrerin für Biologie und Geographie auf den elften Platz, 1:26 Minuten hinter Marlen Reusser aus der Schweiz, die ihren EM-Titel im Zeitfahren erfolgreich verteidigen konnte. Silber und Bronze gingen an Anna Henderson aus Großbritannien und Christina Schweinberger aus Österreich.

Lisa Klein (Lidl Trek) fuhr mit 1:33 Minuten Rückstand auf den zwölften Platz.

Für Fox ist es der erste internationale Achtungserfolg ihrer Laufbahn. Nur fünf Sekunden trennten sie vom zehnten Rang.

Auf nationaler Ebene ist die Pädagogin aber längst keine Unbekannte. Bei den deutschen Zeitfahrmeisterschaften belegte sie hinter Mieke Kröger Platz zwei und ist derzeit Spitzenreiterin der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga, die am kommenden Wochenende in Bad Dürrheim im Schwarzwald zu Ende geht. Dort hofft Fox, schon 2022 Gesamtsiegerin der Liga sowohl im Einzel, als auch mit der Mannschaft, den Sieg endgültig festzumachen.

Anfang Juni hatte sich Katharina Fox das Steißbein gebrochen, konnte sich davon aber schnell erholen.

Morgen fallen die Entscheidungen in den Mixed Staffeln (Junioren/Juniorinnen und Elite männlich und weiblich). Dort hat der BDR in beiden Rennen Medaillenchancen.

 

Foto: Max Walscheid

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer