German Masters entschieden

Die German Masters 2023 sind entschieden, aber wer den BDR bei den Weltmeisterschaften Mitte August in Schottland vertreten wird, das steht erst am nächsten Wochenende nach den Deutschen Meisterschaften in Nufringen fest. Danach werden endgültig die WM-Tickets nach Glasgow vergeben.

Lukas Kohl (Kirchehrenbach) sowie Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) gewannen auch in Hainburg das Finale und krönten sich mit drei Masters-Siegen und der Maximalpunktzahl von 300 Punkten zum GM-Gesamtsieger. Ramona Dandl (Bruckmühl) sowie Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf) gewannen ihr zweites GM-Finale in 2023 und holten sich damit auch den GM-Gesamtsieg. Den GM-Sieg im 4er Kunstrad holten sich mit neuem Deutschen Rekord von237,65 Punkten die 4er Weltmeisterinnen vom RV Mainz-Ebersheim Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach. Internationales Flair verstreuten bei diesem German-Masters die Teilnehmer aus der Schweiz, Afghanistan, Italien sowie Spanien.

Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach) fügte mit 208,21 („das erste Streichergebnis“) in der Vorrunde und 211,25 im Finale fügte er zwei weitere Ergebnisse zu seiner 200er-Sammlung hinzu. Dahinter kämpfen Philipp-Thies Rapp (Tailfingen/199,13 Finalpunkte) und Marcel Jüngling (Dornheim/203,48) um das zweite WM-Ticket. Nach Punkten führt Rapp mit 996,29 vor Jüngling (991,08).

Alles geben musste Weltmeisterin Jana Pfann (Bruckmühl) bei den Frauen, um noch auf den WM-Zug zu springen.  Im Finale eröffnete Pfann mit reduzierter Schwierigkeit mit 186,27 Punkten. Ramona Dandl (Bruckmühl) toppte das Ergebnis mit 187,51, während Veronika Koch mit 182,48 nicht zufrieden von der Fläche ging. In der WM-Wertung führt Dandl (934,77) vor Füller (924,1), Koch (914,06) und Pfann (913,32).

Gleich zweimal hatte an diesem Tag Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) die Nase vorn. Mit 139,58 sicherten sie sich vorzeitig das WM-Ticket und mit 133,05 im Finale konnten sie die Punktevorgaben der Senkrechtstarterinnen Antonia Bärk/Laura Bruder (Öhringen) (129,89/129,51) jeweils überbieten.

Den fünffachen Weltmeistern Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) misslang unerwartet die Vorrunde und sie mussten  Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt)  zu deren zweiten GM-Sieg gratulieren. In Runde 1 waren noch Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold) mit 159,08 Punkten auf Rang 1 gefahren. Im Finale musste sich die beiden mit 150,94 geschlagen geben. In der WM-Qualifikation führen aber weiterhin Schefold/Hanselmann (817,3) vor Rödiger/Styber (795,31) und Stapf/Tisch (787,55).

Wie erwartet bestimmten die Weltmeisterinnen des RV Mainz-Ebersheim den 4er Wettbewerb. Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach verbesserte nach 228,80 im Finale ihren bisher gehaltenen Deutschen Rekord von 237,48 auf 237,65. Als zweite Kraft etablierte sich der 4er des RSV Steinhöring. Hanna Kasper, Judith Kania, Jasmin Haucke und Nicole Weichenhain zeigten nach 217,07 mit 218,13 die zweitbeste Final Kür. Stand der WM-Wertung: MZ-Ebersheim (1.155,24), Steinhöring (1.333,15), Aach 5 (1.073,64).

DM in Nufringen

In der Schwabenlandhalle von Nufringen findet am kommenden Wochenende die Deutsche Meisterschaft statt (22. und 23. Juli). Dort werden spannende Wettkämpfe erwartet, denn neben den nationalen Titeln geht es auch darum, wer denn schlussendlich die Flugtickets für die Weltmeisterschaft in Glasgow (12.und 13. August) bekommt.

Die Deutsche Meisterschaft wird von den radsportreibenden Vereinen des Radsportbezirks Schönbuch-Würmtal unter der Führung des Bezirksvorsitzenden Martin Brenner ausgerichtet. Einen genauen Zeitplan findet man unter:  http://www.hallenrad.de/tk/files/2023/Ausschreibung250.pdf

 

zum Bild: Der Vierer von Ebersheim stellte kürzlich einen neuen Rekord auf und hofft auf sein WM-Ticket am kommenden Wochenende.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer