Hattrick für Brauße, Dörnbach und Hinze

Emma Hinze aus Cottbus hat bei den 136. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus am Samstagabend ihren dritten Titel gewonnen. Die sechsmalige Weltmeisterin setzte sich im Keirin-Finale von Sandra Hainzl (Cottbus) und Katharina Paggel (Nürnberg) durch. Ebenfalls ihren dritten Titel gewannen die Eningerin Franziska Brauße und Maximilian Dörnbach aus Cottbus.

Überschattet wurde das Keirin-Finale von einem schweren Sturz. Die viermalige Weltmeisterin Pauline Grabosch aus Cottbus kam mit Verdacht auf Bruch des Ellbogens und des Schlüsselbeins ins Carl-Thiem-Klinikum.. Dort bestätigten sich aber die brüche zum Glück nicht. Alessa-Catriona Pröpster (Offenbach) und Lara-Sophie Jäger (Erfurt) mussten ebenfalls zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus.

Im Sprint der Männer holte sich Maximilian Dörnbach aus Cottbus ebenfalls seinen dritten Titel. Der 27-Jährige siegte im Finale glatte in zwei Läufen gegen Marc Jurczyk aus Erfurt. Dritter wurde Nik Schröter aus Cottbus.

Im Madison siegte überraschend die Paarung Moritz Malcharek/Moritz Augenstein (Frankfurter RC 90/RSC Kempten). Das Duo setzte sich mit 60 Punkten vor den amtierenden Europameistern Theo Reinhardt/Roger Kluge (Berlin/beide rad-net Oßwald) durch. Platz drei belegten Malte Maschke/Nicolas Zippan (Frankfurter RC 90/RSV Königswusterhausen/Wildau).

Im Ausscheidungsfahren ging der Titel an Franziska Brauße (Ceratizit WNT Pro Cycling Team), die damit bereits die dritte Goldmedaille in den Tagen von Cottbus gewann. Die Mannschafts-Olympiasiegerin von Tokio siegte vor ihrer Teamkollegin Lea Lin Teutenberg und Fabienne Jährig (MAXX Solar Rose Women Racing). Im Scratch der Frauen siegte Hanna Dopjans vom RSV Irschenberg. Platz zwei ging an Justyna Czapla (CANYON SRAM Racing) erneut vor Fabienne Jährig.

Reaktionen

Moritz Malcharek: Deutscher Meister Madison: „Am Ende war es sehr schwer. Aber wir haben alles richtig gemacht und konnten gegen die Top-Favoriten Reinhardt/Kluge ein Ausrufezeichen setzen.“

Maximilian Dörnbach, Deutscher Meister Sprint: „Es war nicht mein Glanztag. Die Beine haben mitgespielt, der Kopf noch nicht.“

Franziska Brauße, Deutsche Meisterin Ausscheidungsfahren: „Ich habe versucht, die meiste Zeit von vorn zu fahren. Es tat ganz schön weh – aber meine Taktik ist aufgegangen.“

 

Foto: Moritz Malcharek (links) gewann heute seinen zweiten DM-Titel im Madision.  Foto: Veranstalter (Mill)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer