Koblenzer Lotto-Kern-Haus Team dominiert die Liga

Das Team Lotto - Kern Haus ist alter und neuer Gesamtsieger der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga.

256 Punkte hatten die schnellen Jungs aus Koblenz gesammelt, und damit 81 mehr als das zweitplatzierte bayrische Team Heizomat und sie hatten 109 Punkte Vorsprung auf  das P & S Team Thüringen, das auf Platz drei landete. Von den neun Rennen gewann Lotto- Kern Haus allein sechs und ließ auch in der Einzelwertung der Konkurrenz keine Chance, belegte die ersten vier Plätze.

Das interne Mannschaftsduell gewann Raphael Freienstein punktgleich vor Joshua Huppertz.  Freienstein schob sich im letzten Rennen noch an Spitzenreiter und Teamkollege Huppertz vorbei, weil er am finalen Renntag am Bilster Berg die schnellsten Beine hatte und im Sprint einer 70 Fahrer starken Gruppe nicht nur die komplette Konkurrenz hinter sich ließ, sondern seinen dritten Einzelsieg in der Liga feierte. Nach 147 Kilometern besiegte Freienstein auf der Teststrecke am Bilster Berg Florian  Tenbrock von den Racing Students und Aaron Großer vom Team Sauerland im Sprint. In der Gesamtwertung belegten Freiensteins Teamkollegen Christopher Hatz (869 P)  und Jonas Rutsch (717) außerdem die Plätze drei und vier. Rutsch ist außerdem der beste Nachwuchsfahrer der Liga.

Lotto Kern Haus hatte ab dem zweiten Rennen in Chemnitz, das Raphael Freienstein genau wie die Berg-DM und das Finale am Bilster Berg gewann, die Leaderrolle übernommen. Joshua Huppertz siegte bei der Zeitfahr-DM in Chemnitz, Daniel Westmattelmann war beim Zeitfahren in Cottbus erfolgreich, und schließlich konnten die Koblenzer am ersten September-Wochenende auch den Titel im Mannschaftszeitfahren gewinnen.
 

Junioren: Märkl blieb vorn

Bei den Junioren setzte sich beim letzten Wertungsrennen eine sechsköpfige Spitzengruppe mit den drei  WM-Startern Niklas Märkl (Team Wipotec), Leon Heinschke (LV Brandenburg) und Jakob Geßner (Stevens Junioren Team Thüringen) ab, die kurz vor dem Ziel ihre Mitstreiter abschütteln konnten und auf dem Motodrom am Bilster Berg nach insgesamt 118 km um den Sieg sprinteten. Heinschke hatte dabei die schnellsten Beine und besiegte Vize-Weltmeister Niklas Märkl, dem der Gesamtsieg in der Bundesliga nicht mehr zu nehmen war. Dort liegt Märkl nach dem neunten und letzten Rennen mit 1067 Punkten vor Geßner (941) und Heinschke (900) auf Platz 1.

In der Mannschaftswertung scheiterte die Aufholjagd des Pfälzer Wipotec-Teams, die mit 191 Punkten Zweiter wurden hinter dem Rose Team NRW, das drei Punkte mehr sammeln konnte. Dritter ist der LV Baden (169).
 

Zanner holt Liga-Sieg
In den weiblichen Rennklassen gab es sowohl bei den Frauen als auch bei den Juniorinnen eine Fahrerin, die dem Rennen ihren Stempel aufdrückte: Liane Lippert feierte im Rennen der Frauen nach 82 Kilometern einen eindrucksvollen Solosieg, als sie 2:18 Minuten vor einer sechsköpfigen Verfolgergruppe das Ziel  vor Beate Zanner (maxx Solar Lindig) und Michaela Ebert (Sparkassen Girls Leipzig) erreichte. Zanner hatte dennoch Grund zum Jubeln, denn als Zweitplazierte bekam sie 200 Punkte gutgeschrieben,  81 mehr als Liga-Spitzenreiterin Wiebke Rodieck (D. Velop Cycle Cafe Ladies), die als Neunte ins Ziel kam,  damit auf den zweiten Gesamtplatz zurückfiel und Zanner den Gesamtsieg überlassen musste. Die Thüringerin hat in acht Rennen 1163 Punkte gesammelt, Rodieck kam auf 1143, die Drittplatzierte Christa Riffel vom Team  Gesundheitsshop24.de auf 789.

In der Mannschaftsgesamtwertung blieb Rodiecks D. Velop-Team vorn, siegte mit 212 Zählern vor maxx Solar (207) und dem Team Stuttgart (168).

Ludwig setzt sich bei Juniorinnen durch
Auch bei den Juniorinnen (61.5 km) gab es eine überragende Fahrerin: Hannah Ludwig siegte im Alleingang mit fast drei Minuten Vorsprung auf eine 5er-Verfolgergruppe, die Lea-Lin Teutenberg (Rose Team NRW) über  den Zielstrich führte.  In der Gesamtwertung schob sich Hannah Ludwig mit ihrem Tagessieg  und insgesamt 1340 erreichten Punkten noch an Teamkollegen Ricarda Bauernfeind vorbei, die insgesamt 1290 Punkte sammeln konnte, aber auf den zweiten Platz hinter Ludwig zurückfiel. Teutenberg ist Dritte mit 1250 Punkten.

In der Mannschaftswertung  behauptete das Team Mangertseder seine Führung und gewann die  Bundesliga-Jahreswertung mit 223 Punkten vor dem Team Thüringen/Sachsen Anhalt 179 und dem LV Baden (172 Punkte).

Komplette Ergebnisse: www.rad-bundesliga.net

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer