Olympiasieg für Sabine Spitz!

Mountainbikerin Sabine Spitz hat dem Bund Deutscher Radfahrer eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2008 beschert. Die 36-jährige aus dem badischen Murg-Niederhof gewann in beeindruckender Manier das Cross-Country-Rennen von Peking und trug nach 26,7 Kilometern und 1:45:11 Stunden Fahrzeit jubelnd ihr Bike über den Zielstrich. Mit 41 Sekunden Rückstand folgte auf Platz zwei die Polin Maja Wloszczowska, Bronze gewann Irina Kalentieva aus Russland, 1:17 Minuten zurück. „Das ist das größte, einfach Wahnsinn!“, jubelte die BDR-Athletin nach dem Rennen, das sie eindrucksvoll dominierte. Schon in der ersten von sechs Runden hatte sie die Führung übernommen und danach an der Spitze einsam ihre Kreise gezogen. Sie konnte sich schnell einen komfortablen Vorsprung herausfahren, „dann habe ich schnell meinen Rhythmus gefunden und konnte meine Kräfte gut einteilen“, sagte Spitz nach dem ersten Olympiasieg einer deutschen Radsportlerin seit 1992, als Petra Roßner (Leipzig) in Barcelona Gold in der 3000-m-Einerverfolgung gewann.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer