Rad-Bundesliga entschieden

„Spannender geht es nicht“, sagte Lars Wackernagel, Teamchef von P&S Benotti vor dem abschließenden Finale der Rad-Bundesliga die heute mit der Sauerland-Rundfahrt nach insgesamt neun Rennen zu Ende ging. In der wichtigsten Rennserie des deutschen Radsports gab es im letzten Wertungslauf der Männer einen packenden Kampf um den Sieg, sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung. Am Ende hatte das Team Lotto - Kern Haus die Nase vorn und feierte Tages- und Gesamtsieg.

„Wir sind als Mannschaft gestern und heute wieder superstark gefahren. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Unsere Pläne sind aufgegangen,“ freute sich Lotto-Kern Haus-Teamchef Florian Monreal über den starken Auftritt seiner Mannschaft. Fünf Jahre hatte das Koblenzer Team auf diesen Triumph warten müssen. Zuletzt gewannen sie die Mannschaftswertung der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga im Jahr 2018.

Bereits am Samstag machte das Koblenzer Lotto-Kern Haus-Team bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Wenholthausen seine Ankündigung wahr und gab Gas: Mit Platz drei hinter Tagessieger Pierre-Pascal Keup (Lotto Kern Haus) und Jannis Peter (P& S Benotti) verbesserte sich Keups Teamkollege Jakob Geßner im Gesamtklassement auf den zweiten Platz, hatte vor dem entscheidenden Finale nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Tobias Nolde (P&S Benotti), der als Zwölfter ins Ziel fuhr. Der bis dahin zweitplatzierte Justin Wolf vom Sportforum p/b My Fitness Apotheke schaffte es am Samstag nicht unter die besten 20 und fiel in der Gesamtwertung auf den dritten Platz zurück. In der Mannschaftswertung baute Lotto-Kern Haus seine Führung mit sieben Punkten Vorsprung aus.

Pierre Pascal Keup wurde nach 122 km nicht nur Tagessieger sondern auch Deutscher Bergmeister der U23 vor Roman Duckert (Storck – Metropol Cycling) und Lokalmatador Silas Koech (Saris – Rouvy Sauerland). In der Eliteklasse sicherte sich der Tageszweite Jannis Peter (P&S Benotti) das Meistertrikot. Beide Klassen, Elite und U23, waren gemeinsam gestartet. Silber in der Elite ging an den Tagesdritten, Jakob Geßner, Bronze an Vinzent Dorn (Bike Aid).

Lotto – Kern Haus sorgte von Beginn an für hohes Tempo und verhinderte damit zunächst alle Ausreißversuche. Erst vier Runden vor Schluss konnten sich acht Fahrer absetzen und machten den Sieg unter sich aus. Kurz vor dem Finale setzte sich Keup dann noch leicht ab, nur Jannis Peter konnte folgen, hatte aber im Sprint keine Chance gegen den späteren Sieger.

Bei der Sauerland-Rundfahrt am Sonntag konnte das Team Lotto – Kern Haus den Gesamtsieg endgültig festmachen: Wieder konnten sie zwei Mann aufs Podium bringen: Ole Theiler gewann nach 174 Kilometern im Alleingang vor Simon Baldus (Team Schnelle Stelle Leipzig) und seinem Teamkollegen Pierre-Pascal Keup. Jakob Geßner genügte ein fünfter Platz, um sich die Gesamteinzelwertung vor Tobias Nolde vom Team P&S Benotti zu sichern, der die Liga viele Wochen anführte. Nolde durfte sich immerhin über den Gesamtsieg in der Sprintwertung freuen, während sich Keup die Bergwertung sicherte.

„Wir haben bis zum letzten Anstieg alles kontrolliert, um kein Risiko einzugehen,“ berichtete Monreal nach dem Rennen. Vor dem finalen Anstieg war noch alles offen, Fluchtgruppen konnten keinen großen Vorsprung herausfahren. Schließlich attackierte Ole Theiler und siegte im Alleingang.

In der Mannschaftswertung feierte Lotto – Kern Haus nicht nur den Tages- sondern auch den Gesamtsieg vor dem Team P& S Benotti aus Thüringen.

Die Rad-Bundesliga der Junioren hat Lui Bengelsdorf (LV Brandenburg) gewonnen. Er kam auf 952 Punkte und hatte damit 100 Zähler Vorsprung auf Leon Arenz (Rose-Team NRW). Dritter wurde Mirko Unruh (759/Stadler Niedersachsen). Die Mannschaftswertung entschied der LV Brandenburg mit 255 Punkten souverän für sich.

Tagessieger des letzten Rennens auf dem selektiven Rundkurs in Wenholthausen, das gleichzeitig auch als Deutsche Bergmeisterschaft gewertet wurde, wurde Max Bock (Team Marco Brenner), der sich als Solist gegen seinen Teamkollegen Heorhil Chyzhykow und Louis Grupp (Wipotec-RLP) durchsetzte.

 

Foto: Die Gesamtsieger der Liga 2023: Das Team Lotto – Kern Haus gewann die Mannschaftswertung, Jakob Geßner (mitte) die Einzelwertung und Ole Theiler (3. von links) die Bergwertung.  Foto: Reichert

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer